kohlenhydratarme Lebensmittel eiweissreiche Ernährung
28. Juni 2017
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Diät-Essen:  kohlenhydratarm  |  eiweissreich  |  fettarm 
Haysche Trennkost  (Howard Hay)
  Was steht auf dem Diät-Speiseplan?  
Generell muss bei diesem Ernährungskonzept auf fast kein Lebensmittel verzichtet werden, außer beispielsweise Hülsenfrüchte. Aber kohlenhydrathaltiges Essen wie Brot, Kuchen, Nudeln und Bananen wird nach William Howard Hay stets getrennt von eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse und Käse gegessen. Empfohlen wird morgens und abends kohlenhydrathaltig und mittags eiweißhaltig zu essen.  
Insgesamt soll sehr viel Obst, Gemüse, Vollkorn und Rohkost gegessen werden. Der Anteil dieser sogenannten Basenbildner soll bei 80 Prozent liegen. Generell ist die Ernährung fettarm und teilweise mit einer Begrenzung auf täglich etwa 1.000 kcal verbunden.
  Wie soll dieses Ernährungskonzept wirken?  
Die niedrige Kalorienzufuhr zwingt den Körper eigene Fettreserven aufzubrauchen. Gemüse und Obst sättigen gut und fördern die Verdauung. Abnehmen ist mit der Trennkost möglich. Entwickelt wurde die Trennkost aber auch als Heilmittel, indem eine "Übersäuerung" des Körpers verhindert werden soll. Das leistet die Trennkost jedoch nicht.  
Mittlerweile ist bewiesen, dass eine "Übersäuerung" so gut wie unmöglich ist. Egal was der Mensch isst, der Säuregehalt im Körper bleibt außer in Extremsituationen immer gleich.
  Wie wird diese Diät bewertet?  
Die niedrige Kalorienzufuhr ist nicht dauerhaft möglich, außerdem drohen eventuell Kalzium- und Eisenmangel. Durch vermehrte Harnsäureproduktion kann Gicht befördert werden. Die versprochene Wirkung ist wissenschaftlich nicht ausreichend belegt und zahlreiche Lebensmittel werden recht unlogisch den Gruppen zugeordnet. Nachweislich kann der Körper Kohlenhydrate und Eiweiße gleichzeitig verdauen. Unbestritten positiv ist, dass der Fleischkonsum bei der Trennkost reduziert wird.
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