kohlenhydratarme Lebensmittel eiweissreiche Ernährung
11. Dezember 2019
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Diät-Essen:  kohlenhydratarm  |  eiweissreich  |  fettarm 
Schlank im Schlaf  (Dr. Detlef Pape)
  Was steht auf dem Diät-Speiseplan?  
Dr. Detlef Pape sieht drei unterschiedlich zusammen gesetzte Mahlzeiten pro Tag vor zwischen denen mindestens fünf Stunden liegen sollen. Morgens sind Kohlenhydrate erlaubt und es darf Brot mit Butter, Honig, Marmelade, Müsli und Obst gegessen werden. Mittags sollte es eine fettarme Mischkost mit Eiweiß und Kohlenhydrate sein. Abends sind dann keinerlei Kohlenhydrate erlaubt.  
Idealerweise werden Fleisch, Fisch, Ei, Quark oder Gemüse gegessen. Pro Mahlzeit sollten nicht mehr als 20 g Fett gegessen werden. Reichlich ungesüßte Getränke wie Wasser und Tee gehören ebenso zur Diät.
  Wie soll dieses Ernährungskonzept wirken?  
Die Diät wird als Insulin-Trennkost, mit "schlank schlafen" und "abnehmen im Schlaf" beworben und ist an die klassische Trennkost angelehnt. Der Körper soll entlastet werden, indem der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten wird. Dadurch muss die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin produzieren.  
Vor allem nachts soll der Körper nicht damit beschäftigt sein, Kohlenhydrate zu verdauen. Stattdessen soll Fett abgebaut werden. Das Abnehmen wird bei der Insulin-Diät auf jeden Fall befördert, schon weil die Kost fettarm ist.  
Die Diät ist als dauerhaftes Ernährungskonzept angelegt und wird auf den persönlichen Body-Mass-Index (BMI) abgestimmt. Zudem wird Sport empfohlen.
  Wie wird diese Diät bewertet?  
Die Ernährung ist bei der Pape-Diät ausgewogen und abwechslungsreich und somit zur dauerhaften Ernährung geeignet. "Schlank im Schlaf" wird aber nur, wer tagsüber kalorienreduziert und fettarm isst und regelmäßig intensiv Sport treibt. Die Einhaltung des Speiseplans erfordert Disziplin und eine Rückkehr zu alten Essgewohnheiten befördert unweigerlich den Jojo-Effekt.
Abnehmen, aber wie? Diese Seiten geben Ihnen einen Überblick über unterschiedliche Diäten, Schlankheitskuren und Ernährungskonzepte.
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