kohlenhydratarme Lebensmittel eiweissreiche Ernährung
14. Dezember 2017
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Low Fat 30-Ernährung  
  Was steht auf dem Diät-Speiseplan?  
Grundsätzlich sollte ausgewogene Mischkost gegessen werden, aber insgesamt soll höchstens 30 Prozent der Energie aus Nahrungsfetten kommen. Dafür kommt viel Gemüse und Obst, aber auch Fisch und mageres Fleisch wie Geflügel und Kartoffeln auf den Teller. Fetthaltige Wurst, Gebratenes und Frittiertes sowie Süßigkeiten werden gemieden.
  Wie soll dieses Ernährungskonzept wirken?  
Bei in etwa unverändertem Nahrungsvolumen sinkt durch den geringeren Fettanteil insgesamt die Kalorienzahl. Denn Fette enthalten mehr Kalorien als Kohlenhydrate und Proteine. Ziel ist es also weiterhin ein Sättigungsgefühl zu erreichen, aber durch die reduzierte Kalorienzahl abzunehmen.  
Das funktioniert natürlich nur, wenn eine negative Energiebilanz entsteht, also weniger zugeführt als verbraucht wird. Generell soll auch langsamer und bewusst gegessen und dazu viel getrunken werden. Ergänzend wird Sport empfohlen. Eine Sonderform ist die Pritkin-Diät.
  Wie wird diese Diät bewertet?  
Insgesamt ist die fettarme Ernährung sinnvoll und ausgewogen und kann dauerhaft angewendet werden. Die Konzentration auf den niedrigen Fettanteil könnte aber dazu verleiten mehr Kohlenhydrate zu essen, da gilt es aufzupassen. Der Fettanteil sollte nicht noch weiter abgesenkt werden, da es ohne Fettzufuhr zu Mangelerscheinungen kommen kann.
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